Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Rundbrief im November 2025

Rundbrief im November 2025

Rundbrief
im November 2025

Liebe Alle

Die Uhren sind umgestellt, die Winterzeit hat uns wieder und es ist schon so früh dunkel, dass man am liebsten nur daheimsitzen und Tee trinken möchte. 

Aber Hildegard Enzinger und Renate Hübner haben wieder so gute Ideen, dass sich der Winterschlaf nicht ausgehen wird:

 

Am Mittwoch den 3.12. um 18:00 Uhr starten wir mit "Werke für den Wandel - Quartiersentwicklung durch Forschendes Lernen“ im Sozialraum Illyrerweg eine neue Veranstaltungsserie.

 

Die Idee dahinter:

  • Vorstellung von und Gespräch zu Werken (Bücher, Filme, Audios) mit Relevanz für einen gesellschaftlichen Wandel und zur Aktivierung der Beteiligung der hier Lebenden

Das erste Thema, passend zu Weihnachten: Geschenkökonomie. Gibt es das richtige Geschenk? Kann man überhaupt richtig schenken? Was ist überhaupt ein Geschenk? Und wie ist das mit dem Annehmen eines Geschenkes? Nehmen Sie teil an einem Gespräch über das richtige Geschenk, die richtige Gabe, Schenken neu oder anders denken...  Ist eine geldlose Welt völlig illusorisch?

 

Unsere beiden Tarockrunden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit! Wer spielt noch gerne mit?

> JEDEN Mittwoch, immer 14h-18h (Nachmittagsrunde) und 18h-21h (Abendrunde) im Restaurant Koschat. 

Anmeldung und Informationen wie immer bei Martina.Hell@initiativesviktring.at

Ich möchte das Tarockieren jetzt auch gerne lernen und frage in die Runde: Wer ist dabei beim Anfängerkurs? Bitte auch bei Martina Hell melden.  

 

Gespielt wird auch wieder in der Bibliothek am Samstag, 15. November von 14:00 bis 18:00 Uhr mit Jonathan Wildauer. Alle ab 12 Jahren tauchen in die Welt des Roleplaying ein. Anmeldungen:  jonathan.wildauer@outlook.com

  

Und wir dürfen jetzt ganz offiziell den 1. Viktringer Adventmarkt ankündigen. Organisiert wird er vom Verein Viktring Kulturleben und Initiatives Viktring ist natürlich mit dabei!

 

Am 5. und 6. Dezember 2025 wird es auf dem Gelände der HexnStubn schön weihnachtlich mit dem Kinderchor der Volksschule Viktring, Handwerksständen, dem Krampus und dem Nikolo und vieles mehr.  Wir freuen uns auf viele Viktringer*innen die sich daran beteiligen möchten. Bitte meldet Euch mit Ideen bei Markus Egger 0664 38 35 168 oder schreibt an office@initiativesviktring.at

  

Das Team von Initiatives Viktring freut sich auf viele schöne Begegnungen bei der einen oder anderen Veranstaltung!

  

Alles Liebe Sabine Biedermann