Ostern ist vorbei – das Wetter lässt Ungewöhnliches erwarten und auch in unserer Stadt ist Einiges im Gange: das neue Stadtentwicklungskonzept (STEK 2025+) ist in Entwicklung und verlangt nach Auseinandersetzung, wenn wir auch für Viktring etwas erreichen wollen.
Bevor davon näher die Rede ist, noch ein kurzer Blick zurück:
- Am 13.3.2024 fand unser Repair-Café statt – das nächste wird es erst im Herbst geben.
-
Am Sonntag, 7. April, kamen an die 40 Personen zum Tanzen!!!!!!!!! Trotz Hitze draußen ging es 3 Stunden rund. Die Ankündigung in der Kleinen Zeitung hat viele Paare und auch Einzelpersonen angelockt – so gab es Paar- und Linedance abwechselnd und auch gleichzeitig. Der nächste Termin ist der 26. Mai!!!!
- Am 20.April 2024 von 14.00-17.00 Uhr findet ein Spielenachmittag im Gemeindezentrum Viktring mit Pen&Paper Rollenspielen zum Ausprobieren statt. Altersgruppe: Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren.
Nun aber zum STEK 2025+
a) Im letzten Rundbrief habe ich schon darauf hingewiesen, dass es gut wäre, wenn sich viele Personen beteiligen – www.klagenfurt.at/stek-umfrage. Entsprechende Aushänge in Viktring erinnern daran. Wir als Vorbereitungsteam setzen uns vor allem für die Durchführung eines offenen Ortsentwicklungsprozesses ein. Dieses Thema bitten wir Euch/ Sie, auch in Ihre persönlichen Stellungnahmen zum STEK 2025+ aufzunehmen (die 6. Frage ist eine offene, wo alles angeführt werden kann, was längerfristig für verbesserungswürdig angesehen wird).
b) Es wäre jedoch ein zusätzlicher Gewinn, wenn unter dem „Label“ InitiativesViktring auch eine Stellungnahme an die Stadtplanung erginge. Im Jahre 2013 hat uns das zumindest den Radweg K1 von Viktring in die Stadt gebracht! Aus diesem Grund sind Renate Hübner, Sabine Biedermann, Rainer Ottowitz, Bettina Oschgan, Tom Schmid, Reinhard Lebersorger und ich zusammengesessen, um auszuhecken, wie das bestmöglich erfolgen könnte.
- Veröffentlichung des Strategiepapiers der Stadt Klagenfurt zum STEK 2025+ auf unserer Homepage
- Die dort angeführten 9 Strategiefelder könnten wir arbeitsteilig durchgehen und an den Stammtischen besprechen.
Die Strategiefelder sind:
Ø Bildungs-, Forschungs- und Technologieschwerpunkte
Ø Gewerbe- und Industriestandorte effizient entwickeln
Ø Entwicklungsimpulse der Koralmbahn nutzen
Ø Lebendige Innenstadt mit Charakter
Ø Die Zukunft des Quartiers
Ø Attraktive Fuß-, Rad- und öffentliche Verkehrswege durch Umsetzung der Mobilitätskonzepte
Ø Energieinfrastruktur und Stadtplanung gemeinsam denken
Ø Klagenfurt klimafit machen
Ø Attraktive Grün- und Freiräume, Erholung, Freizeit und Sport
Wer Interesse hat an einer Stadt(teil)entwicklung, könnte zu 1-2 Strategiefeldern im Hinblick auf Viktring Vorschläge machen! Bitte melde dich/melden Sie sich so bald wie möglich unter office@initiativesviktring.at!
-
Termine der Stammtische an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten, um möglichst vielen eine Teilnahme zu ermöglichen
Ø Mittwoch, 17. April und 15. Mai jeweils um 12:30 im „Krümelchen“ (neben LIBRO),
Ø Dienstag, 30.4. und 21.5. jeweils um 18:00 im Gasthaus Jäger, Kaplangasse 2 (Ecke Rotschitzenstraße)
- Diskussion der Vorschläge bei den Treffen, anschließend eine schriftliche Stellungnahme, die an die Abt. Stadtplanung und an die zuständige Stadträtin Dipl. Ing. Constance Mochar ergeht
Ich hoffe, dass sich viele von Euch anstecken lassen, die Entwicklung in Viktring weg von einem Schlafbezirk und Eigenheimindividualismus zu einem lebendigen Quartier mitzugestalten! Immerhin ist in den letzten 10 Jahren Einiges geschehen: Radweg, Repair-Café, Gartenkonzerte, jetzt auch Tanzveranstaltungen und Spielenachmittage für Jugendliche, Vorträge….
Also: Frohes Fragebogenausfüllen, Strategiefelder erkunden und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Stammtischen!
Liebe Grüße von uns allen im Team InitiativesViktring!
Herzlichst,
Hildegard Enzinger